Kiefergelenktherapie

Kiefergelenksstörungen behandeln in Prenzlauer Berg

Was ist die CMD-Therapie?

Die CMD-Therapie in der Kieferorthopädie Prenzlauer Berg beschäftigt sich mit Lösungswegen für die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), einer Fehlfunktion des Kiefergelenks. In unserer Praxis Dr. Sidiropoulos finden wir gemeinsam mit unseren Patienten gehen wir Symptomen auf den Grund und finden gemeinsam individuelle Lösungen für Betroffene.

Was ist eine CMD?

Eine CMD ist eine Fehlfunktion der Kiefergelenke und Kaumuskulatur. Sie kann in allen Altersgruppen auftreten und äußert sich meist durch Schmerzen. Umfragen zufolge sind etwa 3-12% der Deutschen davon betroffen.

Wie äußert sich eine CMD?

Skelett, Blick auf die rot eingefärbte WirbelsäuleObwohl es sich hierbei um ein Problem des Kiefers handelt, machen sich Beschwerden meist nicht am Kiefergelenk bemerkbar. Im Gegenteil, Symptome einer CMD können auf den gesamten Körper ausstrahlen und sich hinter verschiedenen Problemen verbergen.

Häufige Symptome:

• Haltungsschäden
  • Schulterschmerzen
  • motorische Störungen
  • Zähneknirschen, Wangenbeißen

Wie kann eine CMD diagnostiziert werden?

Durch die CMD-Therapie in Prenzlauer Berg können wir Kiefergelenksprobleme diagnostizieren und effektiv behandeln. Hierbei prüft Ihre Kieferorthopädin Dr. Sidiropoulos Ihre Kiefergelenksbewegungen sowie Haltung und andere Indikatoren. Dazu kommen zwei unterschiedliche Techniken zum Einsatz:

• die manuelle Funktionsanalyse

Bei der manuellen Funktionsanalyse wird der Kiefer abgetastet, abgehört und vermessen.

• die instrumentelle Funktionsanalyse

Im Rahmen der instrumentellen Funktionsanalyse kommen Kieferabdrücke und Vermessungen des Gesichtsbogens zum Einsatz.

Aus der Gesamtheit dieser Ergebnisse ist es uns möglich, eine mögliche CMD zu diagnostizieren bzw. auszuschließen.

Wie wird eine CMD therapiert?

Die Therapie einer Kiefergelenkstörung ist abhängig von den möglichen Ursachen. Je nach Ursache können unterschiede Therapiemöglichkeiten zum Einsatz kommen. Hierzu gehören beispielsweise verschiedene Aufbissschienen. Diese unterstützen den Kiefer dabei, seine ideale Harmonie wiederzuerlangen. Gleichzeitig schützen sie die Zähne und Muskulatur von übermäßigem Verschleiß.
Sie leiden an einer Kiefergelenkstörung oder hegen den Verdacht? Sprechen Sie uns an! In einem gemeinsamen Gespräch können wir Ihnen helfen, Ihren Bedenken auf den Grund zu gehen und Ihre Sorgen zu beseitigen. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie ein erstes Beratungsgespräch in Ihrer Kieferorthopädie Prenzlauer Berg. Wir sind gerne für Sie da!