Tipps zur Selbsthilfe bei Beschwerden mit festen und herausnehmbaren Zahnspangen

Viele Kinder und manche Erwachsene tragen eine Zahnspange. Fehlstellungen können so langfristig korrigiert werden und das Ergebnis gerade und schöne Zähne zeigen. Es gibt lose und feste Zahnspangen – beide haben manchmal ihre Tücken. Ihre Kieferorthopädin Dr. Melanie Sidiropoulos in Berlin Prenzlauer Berg gibt Tipps zur Selbsthilfe und erklärt, wann ein Besuch in der Praxis nötig ist:

Feste Zahnspangen

• Neue Zahnspange
    Eine feste Zahnspange übt Druck auf die Zähne aus. Diese sind deshalb in der Anfangszeit empfindlich. Wir raten daher vor allem zu weichem Essen in den ersten Tagen. Sind die Schmerzen dennoch stark, kann ein mildes Schmerzmittel helfen. Ist keine Linderung spürbar oder sind Sie verunsichert, rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin.
  • Neue Brackets
    Sind Brackets neu eingesetzt, entstehen manchmal Schmerzen durch eine gereizte Mundschleimhaut. Wir empfehlen, den Mund mit Salbeitee zu spülen. Tritt keine Verbesserung ein, sollten Sie einen Termin vereinbaren. In der Kieferorthopädiepraxis Dr. Melanie Sidiropoulos kann dieses Problem schnell behoben werden und die Entzündung kann abheilen.
  • Defektes Bracket
    Es kann vorkommen, dass sich ein Bracket von der Klebestelle löst. In diesem Fall sollte ein Termin vereinbart werden. Das Gleiche gilt für eine fehlende Gummiligatur.

Lose Zahnspangen

• Auch lose Zahnspangen üben anfangs Druck aus. Das ist normal, denn der Kiefer und die Zähne müssen sich erst an die Zahnspange gewöhnen. Zudem wird der Speichelfluss erhöht, das vergeht nach ein paar Tagen wieder. Das laute Vorlesen von Büchern kann helfen, die Eingewöhnungszeit zu verkürzen. Grundsätzlich sollte eine lose Spange täglich so viele Stunden wie möglich getragen werden.
  • Ist die Zahnspange kaputt oder ein Draht gebrochen, sollte ein Termin in unserer Praxis in Berlin Prenzlauer Berg vereinbart werden. In den meisten Fällen wird ein neuer Abdruck erstellt.
  • Stellt sich nach längerer Zeit ein starkes Druckgefühl ein oder passt die Spange nicht mehr, sollten Sie ebenfalls unsere Praxis aufsuchen.