Kieferknacken – unbedenklich oder gefährlich?

Laut einer Studie kennt rund ein Drittel der Bevölkerung das Phänomen, das beim Kauen oder Gähnen plötzlich der Kiefer knackt. Nach einer oder zwei weiteren Bewegungen des Kiefers ist das Knacken meist wieder weg. Doch ist das Knacken im Kiefer nun gefährlich oder ein unbedenklicher Zwischenfall? Unsere Praxis für Kieferorthopädie Dr. Melanie Sidiropoulos in Prenzlauer Berg hat sich mit dem Kieferknacken beschäftigt und versucht das Ereignis zu erklären.

Woher kommt das Knacken?

Der Kiefer ist ein Gelenk in unserem Körper, das viele Bewegungsmöglichkeiten besitzt. Allein beim Öffnen des Mundes kann sich das Kiefergelenk in alle möglichen Richtungen bewegen. Läuft die Bewegung zum Beispiel nicht flüssig ab, wird ein Knacken verursacht. Das kann vorkommen, wenn der Diskus aus dem Gelenkkopf rutscht oder sich ein Stück verlagert hat. Ein Grund zur Sorge ist ein unregelmäßiges Knacken für Sie aber noch nicht.
Gleichzeitig kann es bei wiederholtem Zähneknirschen zu Knackgeräuschen kommen. Auch hier entgleitet der Diskus aus seiner üblichen Position, sodass ein Knacken hervorgerufen wird.

Welche Probleme können durch Kieferknacken entstehen?

Häufiges Kieferknacken beim Kauen oder Gähnen kann allerdings zu Problemen führen. Vor allem, wenn das Knacken mit Schmerzen verbunden ist oder gar Schwellungen im Kieferbereich hervorruft. Auch die Bewegung des Unterkiefers kann durch wiederholtes Knirschen und Knacken eingeschränkt werden. Diese Bewegungseinschränkung im Unterkiefer ist für den Patienten durchaus unangenehm.
Es gibt noch weitere Symptome, die mit dem Knacken des Kiefers verbunden sein können. Dazu zählen unter anderem Kopfschmerzen, Schwindel, unerklärliche Schulterbeschwerden oder empfindliche Zahnhälse.
Häufiges und schmerzhaftes Knacken kann zum Beispiel an einer Fehlfunktion des Kiefers liegen. In diesem Fall bietet sich ein Besuch bei Ihrem Kieferorthopäden an.

Ist das Kieferknacken gesundheitlich bedenklich oder nicht?

Im Normalfall ist das Knacken des Kiefers unbedenklich für Ihre Gesundheit – gerade wenn es selten vorkommt. Halten Sie das Knacken allerdings nicht mehr für etwas Ungewöhnliches, kann Ihre Kieferorthopädien Prenzlauer Berg Dr. Sidiropoulos gerne einmal einen Blick darauf werfen. Gern sind wir für Sie da!