Grüne, lila, blaue und durchsichtige herausnehmbare Zahnspange, nebeneinader liegend

Tipps für die Reinigung Ihrer losen Zahnspange

Wie Ihre Zähne benötigt auch die Zahnspange eine stetige Pflege und gründliche Reinigung. Ansonsten sammeln sich während des Tages hartnäckige Beläge und Verschmutzungen an, die den Weg für schädliche Bakterien in Ihrem Mundraum ebnen. Deshalb sollten Sie beim Zähneputzen immer auch Ihre herausnehmbare Spange – mit einer separaten Bürste – reinigen. Unsere Praxis für Kieferorthopädie in Berlin zeigt Ihnen gern, welche Möglichkeiten Ihnen für eine richtige Reinigung zu Hause zur Verfügung stehen.

Lose Zahnspange richtig reinigen

Zunächst empfehlen wir Ihnen, die lose Spange genauso oft zu putzen, wie Ihre Zähne. Dadurch beugen Sie schädliche Bakterien und Zahnstein vor – sowohl auf den Zähnen als auch auf der Spange. Nehmen Sie die lose Zahnspange für die Pflege heraus und spülen Sie sie mit lauwarmem Wasser ab. Anschließend kann sie einfach mit Zahnbürste und etwas Zahnpasta geputzt werden. Wichtig ist dabei, dass Sie die Spange nicht an den Drähten, sondern am Kunststoff festhalten. Die Drähte könnten bei falscher Bewegung verbiegen und nicht mehr den erforderlichen Zweck erfüllen.

Zahnspange-Pflege in Essigwasser

Wenn Ihre lose Zahnspange stinkt, weil Sie die Reinigung vernachlässigt haben, kann gern auf eine Pflege mit Essigkonsistenz zurückgegriffen werden. Allgemein rät Ihnen Kieferorthopädin Dr. Sidiropoulos, die Zahnspange einmal pro Woche mit Essigwasser zu reinigen. So können Bakterien und Verschmutzungen wieder gelockert und beseitigt werden. Für die Reinigung in einer Essigwasser-Lösung spülen Sie die Spange in lauwarmem Wasser ab und packen sie in ein passendes Gefäß. Füllen Sie den Behälter mit einer 1:1-Mischung aus Wasser und Essig, bis die Spange bedeckt ist, und lassen Sie die Lösung für mindestens 30 Minuten stehen. Danach können Sie das Hilfsmittel nochmals mit einer Zahnpasta putzen und abspülen. Alternativ lassen sich lose Zahnspangen mit Kukident reinigen. Das Vorgehen mit den Reinigungstabletten gleicht der Pflege mit Essigwasser.

Tägliche Reinigung der Zahnspange wird empfohlen

Täglich zweimal sollten Sie im besten Fall Ihre herausnehmbare Spange reinigen. Dadurch sorgen Sie nicht nur für eine gepflegte Zahnklammer, sondern geben auch Bakterien und Zahnstein keine Chance sich auszubreiten. Für weitere Tipps rund um die Reinigung Ihrer losen Zahnspange, vereinbaren Sie einfach einen Termin bei Ihrer Kieferorthopädie Prenzlauer Berg.