Was genau ist eine Zahnfleischentzündung?

In Deutschland leidet mehr als die Hälfte aller Erwachsenen an einer Zahnfleischentzündung oder Gingivitis, wie sie in der medizinischen Fachsprache genannt wird. Viele der betroffenen Personen wissen nicht, dass ihr Zahnfleisch entzündet ist, da eine plötzlich entstehende (akute) Gingivitis schmerzlos und anfangs meistens harmlos ist.
Im Normalfall beträgt bei einer Zahnfleischentzündung die Dauer nur ein paar Tage. Wenn die Infektion jedoch nicht rechtzeitig erkannt wird und über längere Zeit geht, können die Folgen einer einfachen Gingivitis schwerwiegend sein. Dann wird sie als chronisch bezeichnet und Sie sollten Ihren Zahnarzt die Entzündung behandeln lassen.

Unbehandelt kann sich aus einer starken chronischen Gingivitis eine Parodontitis entwickeln. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnbettes oder Zahnhalteapparates, welche eine der häufigsten Gründe für Zahnverlust ist.

Anzeichen, die auf entzündetes Zahnfleisch hindeuten, sind Mundgeruch, Rötung und Schwellung des Zahnfleisches sowie Zahnfleischbluten und Schmerzen. Ihre Kieferorthopädie Prenzlauer Berg Dr. Melanie Sidiropoulos hilft Ihnen gerne weiter

Ursachen für eine Zahnfleischentzündung

Die häufigste Ursache für entzündetes Zahnfleisch ist mangelnde Zahnhygiene. Denn eine Gingivitis wird meistens durch Bakterien in der Mundhöhle verursacht. Wenn die Zähne nicht regelmäßig gereinigt werden, können sich die Bakterien stark vermehren und bilden auf den Zähnen einen Biofilm aus Nahrungsresten und Speichel, der nur mit Zahnbürste oder Zahnseide entfernbar ist.

Andere Gründe für eine Infektion des Zahnfleisches können auch kleine Verletzungen am Zahnfleisch sein. An den betroffenen Stellen können sich dann Bakterien niederlassen und so eine Entzündung hervorrufen. Ebenso kann bei einer Zahnfleischentzündung eine der Ursachen, der Konsum von Nikotin sein. Gerade Raucher klagen oft über Gingivitis, denn das Rauchen macht das Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen.

Behandlung von Zahnfleischinfektionen

Um entzündetes Zahnfleisch möglichst schnell zu gesunden, ist vor allem die gründliche Mundhygiene sehr wichtig. Zusätzlich kann eine spezielle Salbe gegen Zahnfleischentzündung hilfreich sein.
Sollte die Entzündung trotz gründlicher Reinigung und anderen Maßnahmen nicht abheilen, hilft nur noch der Gang zum Zahnmediziner. Hier werden die Zahnflächen gereinigt und für den Patienten selbst nicht zugängliche Beläge entfernt. Ist das Zahnfleisch stark entzündet, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen weiter mögliche Therapien.
Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin bei Dr. Melanie Sidiropoulos, Ihrer Kieferorthopädin in Berlin-Prenzlauer Berg.